Für Gruppen biete ich ZRM-Grundkurse, Supervisionen und Organisationsberatung an.

ZRM®-Grundkurs

Das Zürcher Ressourcen Modell ist ein wissenschaftlich mehrfach erprobtes, ressourcenorientiertes Motivations- und Selbstmanagementtraining. Es beruht auf neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zum menschlichen Lernen und Handeln.

 

Es hilft Ihnen, Zugang zu Ihren unbewussten Bedürfnissen zu finden, neue Ressourcen zu erschliessen und Ihr Potential zu fördern.

 

Das ZRM®-Training integriert verschiedene Ansätze aus der psychologischen Theorie und Praxis. So entsteht ein abwechslungsreiches, lustvolles Programm mit Bildwahl, Zielformulierung, Priming, Körperarbeit etc.

 

Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin arbeitet dabei am eigenen Thema und formuliert sein bzw. ihr individuelles Motto-Ziel. Jede Person überlegt sich, wie sie ihre Stärken und Ressourcen nutzen kann und sorgt für eine nachhaltige Zielumsetzung. Es wird erarbeitet, wie die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch unter Stress ihre Ziele erreichen und ihr Verhalten bewusst und autonom steuern können.

 

Das Seminar beinhaltet Impulsreferate zu den theoretischen Konzepten des ZRM® und Gruppenarbeiten, wobei die Gruppe bewusst als Ressource und zur Unterstützung eingesetzt wird. Ausserdem steht ebenfalls Zeit für Selbstreflexion und Einzelarbeit zur Verfügung. 

 

Ich biete ZRM-Grundkurse sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche an.


"Anlässlich einer Kadertagung hat Frau Zumstein einen Workshop zum „Zürcher Ressourcen Modell“ durchgeführt. Es ist ihr gelungen, diesen so praxisorientiert durchzuführen, dass er für alle Teilnehmenden zu einem Gewinn wurde und der Wert des Modells für unsere Arbeit erkannt wurde."

Werner Scherler, ehem. Gesamtleiter Stiftung Buechweid


Supervision

Ich unterstütze Teams dabei, die Qualität ihrer Berufsarbeit zu verbessern. Die Gruppensupervision bietet Zeit zur Reflexion und Übungsraum.

 

In der Supervision kann auch Teamentwicklung stattfinden mit dem Ziel, die Zusammenarbeit im Team zu verbessern oder das Team auf Veränderungen in der Organisation vorzubereiten und in der Umsetzungsphase zu begleiten.

 

Ich biete auch Fallsupervisionen im pädagogischen Bereich an.



Organisationsberatung

Durch das Begleiten und Beraten einer Organisation unterstütze ich diese dabei, Veränderungsprozesse zu steuern und zu gestalten. So befähige ich sie, mit ihrer Struktur, ihren Aufgaben und ihrer Kultur flexibel auf die Anforderungen ihres Umfeldes zu reagieren.

 

Je nach Ausgangslage, Zielsetzung und Lernkultur passe ich das Beratungsformat an die einzelne Organisation an.

Eine gute Balance zwischen Stabilität und Wandel trägt meiner Ansicht nach zur Gesundheit einer Organisation bei.

Ein respektvoller Umgang mit der firmeneigenen Kultur und den einzelnen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist für mich von grosser Wichtigkeit. Lernprozesse werden durch die Mitwirkung aller Betroffenen gestaltet.


"Frau Zumstein kann auch in schwierigen Situationen (z. B. bei Veränderungsprozessen) eine konstruktive und optimistische Atmosphäre erhalten. Es gelingt ihr, Prioritäten zu setzen und damit durch einen klaren Rahmen Sicherheit zu vermitteln."

Werner Scherler, ehem. Gesamtleiter Stiftung Buechweid